Dank einer Aktion Mensch Microförderung konnten wir Kindern und Jugendlichen aus Hamburg und Schleswig Holstein bei Menschenrechts Workshops und History Schulungen ein besseres Verständnis von Kulturen, Geschichte und Zivilcourage zeigen. Gemeinsam mit den Stargästen Trans-Schauspieler Brix und Hamburgs Kindertheater Liebling Gniechel (die goldene Gniechel Show, Kika uvm) konnten die Kids spielerisch Toleranz lernen.
Vor allem konnten die Kinder und Jugendlichen in den musikalisch untermalten Mitmach-Workshops Zivilcourage lernen – und wie der Vereinsname HILF HELFEN schon sagt lernen, wie jeder einen Teil beitragen kann, um zu helfen.
Unsere Kursleiter, wie Trans-Schauspieler „Brix“ und der Hamburger Schauspieler und Musiker Gniechel, erklärten mit viel Wissen, Erfahrung und Musik, dass anders sein auch was Gutes ist, damit bereits im Kindesalter ein Verständnis für Vielfalt entsteht. Mit den Menschenrechts-Work Shops wollen wir Kulturbrücken bauen und Wissen vermitteln. Auch Möglichkeiten, wie bereits Jugendliche helfen und sich selbst engagieren können, wurden gemeinsam mit Stargästen aus Musik und Medien und einem Pädagogen und Übersetzer entwickeln. Live und per Zoom haben unsere Stargäste den Kids und Jugendlichen spielerisch und musikalisch nahe gebracht, wie wichtig es ist, gut miteinander umzugehen. Egal woher jemand kommt oder wie er aussieht.
Auch das Lehrpersonal konnte hier wichtige Tipps für den weiteren Unterricht mitnehmen.
Gniechel: „Wir hatten besonders schöne Tage bei den Work Shops.